Sind mei­ne Rei­fen noch gut?

Schau­en Sie sich zunächst die Tread-Wear-Indi­­ka­­to­­ren (TWI) – auch Ver­schleiss­an­zei­ger – Ihrer Rei­fen an. Ist der Rei­fen so weit abge­fah­ren, dass die Ste­ge mit dem Pro­fil auf einer Ebe­ne lie­gen, hat er die Min­dest­pro­fil­tie­fe erreicht und muss ersetzt wer­den. Soll­ten Sie den Ver­schleiss­an­zei­ger nicht fin­den oder unsi­cher sein, kön­nen Sie ger­ne unver­bind­lich und kos­ten­los Weiterlesen…

Wel­che Grös­se bzw. Dimen­si­on haben mei­ne Reifen?

Auf den Rei­fen­flan­ken sind Unmen­gen von Infor­ma­tio­nen ange­ge­ben. Die­se infor­mie­ren über Grös­se, Trag­last, den maxi­ma­len Luft­druck und das Alter des Rei­fens. Die Grös­sen­an­ga­be kann wie folgt aus­se­hen: z.B. 205/55 R 16 91 V. Dies bedeu­tet im Ein­zel­nen: Lauf­flä­chen­brei­te 205mm Quer­schnitt 55% im Ver­hält­nis zur Lauf­flä­che Fel­gen­durch­mes­ser 16 Zoll Das «R» steht für Weiterlesen…

Was sind Run­Fat-Rei­fen (RFT)?

Die Run­flat-Tech­­no­­lo­­gie ist ein Rad- und Rei­fen­sys­tem mit Not­lauf­ei­gen­schaf­ten. Es besteht aus einem selbst­tra­gen­den Rei­fen, einer beson­de­ren Fel­ge (“exten­ded hump”) und der Rei­fen­pan­nen­an­zei­ge (RPA). Dadurch kann ein Ein­sin­ken des Rei­fens auch in druck­lo­sem Zustand über eine gewis­se Weg­stre­cke ver­hin­dert werden.

Was bedeu­tet RDKS?

RDKS steht für “Rei­fen Druck Kon­troll Sys­tem”. Wie der Name schon ver­rät, han­delt es sich um ein Über­wa­chungs­sys­tem. Bei einem Druck­luft­ver­lust eines Rei­fens erscheint ein Warn­hin­weis in Ihrem Fahr­zeug. Seit dem 01.11.2014 sind neu zuge­las­se­ne Per­so­nen­wa­gen seri­en­mäs­sig mit einem RDKS aus­ge­rüs­tet. Es kann zwi­schen akti­vem und pas­si­vem RDKS unter­schie­den wer­den: Weiterlesen…

Was ist ein Radialreifen?

Der Radi­al­rei­fen (oder auch Stahl­gür­tel­rei­fen) ist aktu­ell die moderns­te Aus­füh­rung des Rei­fens. Und gilt seit den 70er Jah­ren als Stan­dard. Die Gebrü­der Miche­lin erhiel­ten 1946 das Patent für den Stahl­gür­tel­rei­fen, der mit den radia­len Kar­kas­sen­fä­den, also im rech­ten Win­kel zur Lauf­rich­tung, gefer­tigt wird. Die­se Neue­rung wirk­te sich posi­tiv auf das Weiterlesen…

Was ist ein Diagonalreifen?

Der Dia­go­nal­rei­fen ist der Vor­gän­ger des Radi­al­rei­fens. Eine Ent­wick­lung aus den zwan­zi­ger Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­derts und lös­te die bis dahin ver­wen­de­ten Wul­strei­fen ab. Vor­teil die­ser Neu­ent­wick­lung war eine höhe­re Pan­nen­si­cher­heit und auch eine ein­fa­che­re Mon­ta­ge. Es wur­den erst­mals Poly­es­ter­ein­la­gen ver­wen­det, die dia­go­nal im Rei­fen ein­ge­ar­bei­tet waren — daher der Weiterlesen…

Was ist ein Wulstreifen?

Der Wul­strei­fen, der Vor­gän­ger des Dia­go­nal­rei­fens, war der ers­te Rei­fen, wel­cher in gros­sen Men­gen auf Fahr­zeu­ge ver­baut wur­de. Der Rei­fen­wulst wur­de regel­recht in das umge­bör­tel­te Fel­e­gen­horn ein­ge­hakt. Ihre Mon­ta­ge war aller­dings noch umständ­lich und auch nicht unge­fähr­lich, da sie mit einem sehr hohen Luft­druck gefah­ren wer­den muss­ten. Ist er nicht Weiterlesen…

Wo fin­de ich das Alter mei­ner Reifen?

Jeder Rei­fen, der ab den acht­zi­ger Jah­ren gebaut wur­de, trägt eine so genann­te «DOT»-Nummer (DOT = Depa­tement of trans­port). Aus die­ser Num­mer ist ersicht­lich, in wel­cher Kalen­der­wo­che und in wel­chem Jahr der Rei­fen pro­du­ziert wur­de. In den acht­zi­ger und neun­zi­ger Jah­ren war die «DOT»-Nummer noch drei­stel­lig, wobei die ers­ten bei­den Weiterlesen…


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