Häufige Fragen
- Wann soll ich meine Reifen wechseln?Die Eselsbrücke für Reifenwechsel lautet «von O bis O». Von Ostern bis Oktober. In dieser Zeit fährt man am besten mit Sommerreifen. Von Oktober bis Ostern sollte man Winterreifen verwenden. Es besteht in der Schweiz grundsätzlich keine Winterreifenpflicht in der kalten Jahreszeit. Allerdings verhärtet sich die Gummimischung von Sommerreifen bei tiefen Temperaturen (bei ca. 7 Grad). Dies führt zu wesentlich längeren Bremswegen. Bei einem Unfall im Winter mit Sommerreifen kann der Fahrer trotz «korrekter Fahrweise» mitschuldig gesprochen werden oder die Versicherung die Leistung kürzen, da mit der richtigen Bereifung eine Kollision hätte verhindert werden können.
- Was ist die Mindestprofiltiefe für Reifen?Prüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Profiltiefe Ihrer Reifen mehrmals im Jahr! Und denken Sie immer daran: Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist ein rein gesetzlicher Wert. Der TCS empfiehlt für sicheres Fahren im Straßenverkehr bereits unter 4 mm Profiltiefe die Reifen zu wechseln.
- Sind meine Reifen noch gut?Schauen Sie sich zunächst die Tread-Wear-Indikatoren (TWI) – auch Verschleissanzeiger – Ihrer Reifen an. Ist der Reifen so weit abgefahren, dass die Stege mit dem Profil auf einer Ebene liegen, hat er die Mindestprofiltiefe erreicht und muss ersetzt werden. Sollten Sie den Verschleissanzeiger nicht finden oder unsicher sein, können Sie gerne unverbindlich und kostenlos bei uns vorbeikommen. Unser Fachpersonal kann dies innert Sekunden beurteilen.
- Welche Grösse bzw. Dimension haben meine Reifen?
Auf den Reifenflanken sind Unmengen von Informationen angegeben. Diese informieren über Grösse, Traglast, den maximalen Luftdruck und das Alter des Reifens. Die Grössenangabe kann wie folgt aussehen: z.B. 205/55 R 16 91 V. Dies bedeutet im Einzelnen:
- Laufflächenbreite 205mm
- Querschnitt 55% im Verhältnis zur Lauffläche
- Felgendurchmesser 16 Zoll
- Das «R» steht für Radialbauweise
- Die «91» ist die Tragkraft und kann mit einer Tabelle in Kilogramm umgerechnet werden (der Index «91» entspricht z.B. 615 kg pro Reifen)
- «V» steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit (der Index «V» entspricht z.b. maximal 240 km/h)
Bei Diagonalreifen erfolgen alle Angaben in Zoll z.B. 5.60–15. Hier wird lediglich auch die Reifenbreite in Zoll angegeben. Einen Niederquerschnitt gab es damals noch nicht.
Weiter unten auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die zulässige Höchsttragkraft pro Rad nach Lastindex und die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach Geschwindigkeitsindex
- Welchen Luftdruck benötigen meine Reifen?Einen allgemeingültigen Luftdruck gibt es nicht. Dieser ist abhängig vom Fahrzeug, Reifenhersteller, Reifenaufbau, dem Einsatzgebiet, Beladung, usw. Die empfohlene Angabe für Ihr Fahrzeug finden Sie auf dem Tankdeckel oder im Türrahmen der Fahrertüre.
- Was sind RunFat-Reifen (RFT)?Die Runflat-Technologie ist ein Rad- und Reifensystem mit Notlaufeigenschaften. Es besteht aus einem selbsttragenden Reifen, einer besonderen Felge (“extended hump”) und der Reifenpannenanzeige (RPA). Dadurch kann ein Einsinken des Reifens auch in drucklosem Zustand über eine gewisse Wegstrecke verhindert werden.
- Was bedeutet RDKS?RDKS steht für “Reifen Druck Kontroll System”. Wie der Name schon verrät, handelt es sich um ein Überwachungssystem. Bei einem Druckluftverlust eines Reifens erscheint ein Warnhinweis in Ihrem Fahrzeug. Seit dem 01.11.2014 sind neu zugelassene Personenwagen serienmässig mit einem RDKS ausgerüstet. Es kann zwischen aktivem und passivem RDKS unterschieden werden: Aktiv: Sie sehen auf dem Display Ihres Fahrzeugs den Luftdruck jedes einzelnen Reifens. Passiv: Es existiert nur eine Warnlampe in Ihrem Fahrzeug. Dieses System ist wartungsärmer und viel öfters anzutreffen.
- Was ist ein Radialreifen?Der Radialreifen (oder auch Stahlgürtelreifen) ist aktuell die modernste Ausführung des Reifens. Und gilt seit den 70er Jahren als Standard. Die Gebrüder Michelin erhielten 1946 das Patent für den Stahlgürtelreifen, der mit den radialen Karkassenfäden, also im rechten Winkel zur Laufrichtung, gefertigt wird. Diese Neuerung wirkte sich positiv auf das Fahrverhalten aus und ermöglichte die Radialbauweise den Querschnitt auf 82 % ( das Verhältnis von Reifenhöhe zur Laufflächenbreite) herabzusetzen. Das erhöhte die Seitenführungskräfte merklich und somit auch die Sicherheit. Durch ständige Verbesserung der Fahrwerke konnte der Querschnitt später mehr und mehr verringert werden, ohne den Fahrkomfort zu verringern.
- Was ist ein Diagonalreifen?Der Diagonalreifen ist der Vorgänger des Radialreifens. Eine Entwicklung aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts und löste die bis dahin verwendeten Wulstreifen ab. Vorteil dieser Neuentwicklung war eine höhere Pannensicherheit und auch eine einfachere Montage. Es wurden erstmals Polyestereinlagen verwendet, die diagonal im Reifen eingearbeitet waren — daher der Name. Anfangs wurden diese Reifen grundsätzlich mit einem Schlauch montiert. Erst Ende der fünfziger Jahre war durch Verwendung eines Inliners im Reifen in Verbindung mit Hump-Felgen, die schlauchlose Montage möglich. Die Bemassung erfolgte noch in Zoll, z. B. 5.60–15 oder 5.50–18.
- Was ist ein Wulstreifen?Der Wulstreifen, der Vorgänger des Diagonalreifens, war der erste Reifen, welcher in grossen Mengen auf Fahrzeuge verbaut wurde. Der Reifenwulst wurde regelrecht in das umgebörtelte Felegenhorn eingehakt. Ihre Montage war allerdings noch umständlich und auch nicht ungefährlich, da sie mit einem sehr hohen Luftdruck gefahren werden mussten. Ist er nicht korrekt in der Felge eingehakt, kann der Schlauch platzen und zu schweren Verletzungen führen. Entscheidend für die passende Reifengrösse ist der innere Felgenumfang. Die Bemassung gibt den Reifenaussendurchmesser und die Ballonbreite an, zum Beispiel 26 x 3 oder 730 x 130.
- Wo finde ich das Alter meiner Reifen?
Jeder Reifen, der ab den achtziger Jahren gebaut wurde, trägt eine so genannte «DOT»-Nummer (DOT = Depatement of transport). Aus dieser Nummer ist ersichtlich, in welcher Kalenderwoche und in welchem Jahr der Reifen produziert wurde. In den achtziger und neunziger Jahren war die «DOT»-Nummer noch dreistellig, wobei die ersten beiden Zahlen die Kalenderwoche und die letzte das Jahr bezeichnete. Die neunziger Jahre waren zusätzlich mit einem Dreieck hinter der letzten Zahl gekennzeichnet. Seit 2000 ist die «DOT»-Nummer vierstellig. Z.B. 4718 steht für ein Produktionsdatum in der 47. Kalenderwoche im Jahr 2018.
- Wann sollte ich meine Reifen altersbedingt ersetzen?Bei Radialreifen empfiehlt sich ein erster Check nach 5 Jahren. Die meisten Hersteller geben an die Reifen spätestens nach 10 Jahren ab Produktionsdatum zu ersetzen. Je nach Sonnenexposition, Pflege, usw. empfiehlt es sich den Reifen schon vorher aus Sicherheitsgründen zu ersetzen. Dies gilt besonders für Winterreifen, da diese eine weichere Gummimischung aufweisen müssen, um auch bei tiefen Temperaturen für guten Grip zu sorgen.
- Wann muss ein Oldtimer Reifen ersetzt werden?Grundsätzlich, gilt auch hier die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Meist werden Oldtimer nicht so viel bewegt wie ein Alltagsauto. Das bedeutet, die Reifen erfahren weniger Abrieb/Abnutzung. Aber auch bei Oldtimerreifen altert der Gummi, verhärtet sich und es kommt zu Rissbildungen. Diese erhöhen das Risiko eines Reifenplatzers. Auch hier sollten nach spätestens 10 Jahren die Reifen ersetzt werden.
- Haben Sie weitere Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns per E‑Mail an e‑mail@pneumatikhaus.ch oder telefonisch unter 041 280 82 44.
Geschwindigkeitsindex
Der Geschwindigkeitsindex Ihres Reifens gibt an, was die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist
Geschwindigkeitsindex | Höchstgeschwindigkeit |
---|---|
F | 80 km/h |
G | 90 km/h |
J | 100 km/h |
K | 110 km/h |
L | 120 km/h |
M | 130 km/h |
N | 140 km/h |
P | 150 km/h |
Q | 160 km/h |
R | 170 km/h |
S | 180 km/h |
T | 190 km/h |
U | 200 km/h |
H | 210 km/h |
VR | > 210 km/h |
V | 240 km/h |
ZR | > 240 km/h |
W | 270 km/h |
Y | 300 km/h |
Z | > 300 km/h |
(Y) | > 300 km/h |
Lastindex
Der Lastindex Ihres Reifens gibt an, was die zulässige Höchsttragkraft pro Rad ist
Lastindex | Höchsttragkraft |
---|---|
19 | 77,5 kg / Reifen |
20 | 80 kg / Reifen |
21 | 82,5 kg / Reifen |
22 | 85 kg / Reifen |
23 | 87,5 kg / Reifen |
24 | 90 kg / Reifen |
25 | 92,5 kg / Reifen |
26 | 95 kg / Reifen |
27 | 97,5 kg / Reifen |
28 | 100 kg / Reifen |
29 | 103 kg / Reifen |
30 | 106 kg / Reifen |
31 | 109 kg / Reifen |
32 | 112 kg / Reifen |
33 | 115 kg / Reifen |
34 | 118 kg / Reifen |
35 | 121 kg / Reifen |
36 | 125 kg / Reifen |
37 | 128 kg / Reifen |
38 | 132 kg / Reifen |
39 | 136 kg / Reifen |
40 | 140 kg / Reifen |
41 | 145 kg / Reifen |
42 | 150 kg / Reifen |
43 | 155 kg / Reifen |
44 | 160 kg / Reifen |
45 | 165 kg / Reifen |
46 | 170 kg / Reifen |
47 | 175 kg / Reifen |
48 | 180 kg / Reifen |
49 | 185 kg / Reifen |
50 | 190 kg / Reifen |
51 | 195 kg / Reifen |
52 | 200 kg / Reifen |
53 | 206 kg / Reifen |
54 | 212 kg / Reifen |
55 | 218 kg / Reifen |
56 | 224 kg / Reifen |
57 | 230 kg / Reifen |
58 | 236 kg / Reifen |
59 | 243 kg / Reifen |
60 | 250 kg / Reifen |
61 | 257 kg / Reifen |
62 | 265 kg / Reifen |
63 | 272 kg / Reifen |
64 | 280 kg / Reifen |
65 | 290 kg / Reifen |
66 | 300 kg / Reifen |
67 | 307 kg / Reifen |
68 | 315 kg / Reifen |
69 | 325 kg / Reifen |
70 | 335 kg / Reifen |
71 | 345 kg / Reifen |
72 | 355 kg / Reifen |
73 | 365 kg / Reifen |
74 | 375 kg / Reifen |
75 | 387 kg / Reifen |
76 | 400 kg / Reifen |
77 | 412 kg / Reifen |
78 | 425 kg / Reifen |
79 | 437 kg / Reifen |
80 | 450 kg / Reifen |
81 | 462 kg / Reifen |
82 | 475 kg / Reifen |
83 | 487 kg / Reifen |
84 | 500 kg / Reifen |
85 | 515 kg / Reifen |
86 | 530 kg / Reifen |
87 | 545 kg / Reifen |
88 | 560 kg / Reifen |
89 | 580 kg / Reifen |
90 | 600 kg / Reifen |
91 | 615 kg / Reifen |
92 | 630 kg / Reifen |
93 | 650 kg / Reifen |
94 | 670 kg / Reifen |
95 | 690 kg / Reifen |
96 | 710 kg / Reifen |
97 | 730 kg / Reifen |
98 | 750 kg / Reifen |
99 | 775 kg / Reifen |
100 | 800 kg / Reifen |
101 | 830 kg / Reifen |
102 | 850 kg / Reifen |
103 | 875 kg / Reifen |
104 | 900 kg / Reifen |
105 | 925 kg / Reifen |
106 | 950 kg / Reifen |
107 | 975 kg / Reifen |
108 | 1000 kg / Reifen |
109 | 1030 kg / Reifen |
110 | 1060 kg / Reifen |
111 | 1090 kg / Reifen |
112 | 1120 kg / Reifen |
113 | 1150 kg / Reifen |
114 | 1180 kg / Reifen |
115 | 1215 kg / Reifen |
116 | 1250 kg / Reifen |
117 | 1285 kg / Reifen |
118 | 1320 kg / Reifen |
119 | 1360 kg / Reifen |
120 | 1400 kg / Reifen |
121 | 1450 kg / Reifen |
122 | 1500 kg / Reifen |
123 | 1550 kg / Reifen |
124 | 1600 kg / Reifen |
125 | 1650 kg / Reifen |
126 | 1700 kg / Reifen |
127 | 1750 kg / Reifen |
128 | 1800 kg / Reifen |
129 | 1850 kg / Reifen |
130 | 1900 kg / Reifen |
131 | 1950 kg / Reifen |
132 | 2000 kg / Reifen |
133 | 2060 kg / Reifen |
134 | 2120 kg / Reifen |
135 | 2180 kg / Reifen |
136 | 2240 kg / Reifen |
137 | 2300 kg / Reifen |
138 | 2360 kg / Reifen |
139 | 2430 kg / Reifen |
140 | 2500 kg / Reifen |
141 | 2575 kg / Reifen |
142 | 2650 kg / Reifen |
143 | 2725 kg / Reifen |
144 | 2800 kg / Reifen |
145 | 2900 kg / Reifen |
146 | 3000 kg / Reifen |
147 | 3075 kg / Reifen |
148 | 3150 kg / Reifen |
149 | 3250 kg / Reifen |
150 | 3350 kg / Reifen |
151 | 3450 kg / Reifen |
152 | 3550 kg / Reifen |
153 | 3650 kg / Reifen |
154 | 3750 kg / Reifen |
155 | 3875 kg / Reifen |
156 | 4000 kg / Reifen |
157 | 4125 kg / Reifen |
158 | 4250 kg / Reifen |
159 | 4375 kg / Reifen |
160 | 4500 kg / Reifen |
161 | 4625 kg / Reifen |
162 | 4750 kg / Reifen |
163 | 4875 kg / Reifen |
164 | 5000 kg / Reifen |
165 | 5150 kg / Reifen |
166 | 5300 kg / Reifen |
167 | 5450 kg / Reifen |
168 | 5600 kg / Reifen |
169 | 5850 kg / Reifen |
170 | 6000 kg / Reifen |
171 | 6150 kg / Reifen |
172 | 6300 kg / Reifen |
173 | 6500 kg / Reifen |
174 | 6700 kg / Reifen |
175 | 6900 kg / Reifen |
176 | 7100 kg / Reifen |
177 | 7300 kg / Reifen |
178 | 7500 kg / Reifen |
179 | 7750 kg / Reifen |
180 | 8000 kg / Reifen |
181 | 8250 kg / Reifen |
182 | 8500 kg / Reifen |
183 | 8750 kg / Reifen |
184 | 9000 kg / Reifen |
185 | 9250 kg / Reifen |
186 | 9500 kg / Reifen |
187 | 9750 kg / Reifen |
188 | 10000 kg / Reifen |
189 | 10300 kg / Reifen |
190 | 10600 kg / Reifen |
191 | 10900 kg / Reifen |
192 | 11200 kg / Reifen |
193 | 11500 kg / Reifen |
194 | 11800 kg / Reifen |
195 | 12150 kg / Reifen |
196 | 12500 kg / Reifen |
197 | 12850 kg / Reifen |
198 | 13200 kg / Reifen |
199 | 13600 kg / Reifen |
200 | 14000 kg / Reifen |
201 | 14500 kg / Reifen |
202 | 15000 kg / Reifen |
203 | 15550 kg / Reifen |
204 | 16000 kg / Reifen |
Umrechungstabelle Oldtimer Reifendimensionen
Über die Jahre haben sich die Konventionen, wie die Reifendimensionen angegeben werden weiterentwickelt. Die untenstehende Tabelle hilft bei der Umrechnung von verschiedenen Reifengrössen für Ihre Oldtimer Reifen.
Alphanumerisch, Höhenverhältnis 78 | Zoll, vor 1965 | Zoll | Millimeter, Höhenverhältnis 80 | Millimeter, Höhenverhältnis 75 | Millimeter, Höhenverhältnis 70 |
---|---|---|---|---|---|
A78x13 | 5.90x13 | 600x13 | 165x13 | 165/75x13 | 175/70x13 |
B78x13 | 6.40x13 | 650x13 | 175x13 | 175/75x13 | 185/70x13 |
D78x13 | 7.25x13 | 700x13 | 185x13 | 185/75x13 | 205/70x13 |
B78x14 | 5.90x14 | 645x14 | 155x14 | 175/75x14 | 185/70x14 |
C78x14 | 6.50x14 | 695x14 | 175x14 | 185/75x14 | 195/70x14 |
E78x14 | 7.00x14 | 735x14 | 185x14 | 195/75x14 | 205/70x14 |
F78x14 | 7.50x14 | 775x14 | 195x14 | 205/75x14 | 215/70x14 |
G78x14 | 8.00x14 | 825x14 | 205x14 | 215/75x14 | 225/70x14 |
H78x14 | 8.50x14 | 855x14 | 215x14 | 225/75x14 | 235/70x14 |
A78x15 | 5.90x15 | 600x15 | 165x15 | 165/75x15 | 175/70x15 |
C78x15 | 6.50x15 | 685x15 | 175x15 | 175/75x15 | 185/70x15 |
E78x15 | 6.40x15 | 735x15 | 185x15 | 195/75x15 | 205/70x15 |
F78x15 | 6.70x15 | 775x15 | 195x15 | 205/75x15 | 215/70x15 |
G78x15 | 7.10x15 | 815x15 | 205x15 | 215/75x15 | 225/70x15 |
H78x15 | 7.60x15 | 855x15 | 215x15 | 225/75x15 | 235/70x15 |
J78x15 | 8.00x15 | 885x15 | 230x15 | 225/75x15 | 235/70x15 |
L78x15 | 8.20x15 | 900x15 | 235x15 | 235/75x15 | 255/70x15 |