Häu­fi­ge Fragen

  • Wann soll ich mei­ne Rei­fen wechseln?
    Die Esels­brü­cke für Rei­fen­wech­sel lau­tet «von O bis O». Von Ostern bis Okto­ber. In die­ser Zeit fährt man am bes­ten mit Som­mer­rei­fen. Von Okto­ber bis Ostern soll­te man Win­ter­rei­fen ver­wen­den. Es besteht in der Schweiz grund­sätz­lich kei­ne Win­ter­rei­fen­pflicht in der kal­ten Jah­res­zeit. Aller­dings ver­här­tet sich die Gum­mi­mi­schung von Som­mer­rei­fen bei tie­fen Tem­pe­ra­tu­ren (bei ca. 7 Grad). Dies führt zu wesent­lich län­ge­ren Brems­we­gen. Bei einem Unfall im Win­ter mit Som­mer­rei­fen kann der Fah­rer trotz «kor­rek­ter Fahr­wei­se» mit­schul­dig gespro­chen wer­den oder die Ver­si­che­rung die Leis­tung kür­zen, da mit der rich­ti­gen Berei­fung eine Kol­li­si­on hät­te ver­hin­dert wer­den können.
  • Was ist die Min­dest­pro­fil­tie­fe für Reifen?
    Prü­fen Sie zu Ihrer eige­nen Sicher­heit die Pro­fil­tie­fe Ihrer Rei­fen mehr­mals im Jahr! Und den­ken Sie immer dar­an: Die Min­dest­pro­fil­tie­fe von 1,6 mm ist ein rein gesetz­li­cher Wert. Der TCS emp­fiehlt für siche­res Fah­ren im Stra­ßen­ver­kehr bereits unter 4 mm Pro­fil­tie­fe die Rei­fen zu wechseln.
  • Sind mei­ne Rei­fen noch gut?
    Schau­en Sie sich zunächst die Tread-Wear-Indi­­ka­­to­­ren (TWI) – auch Ver­schleiss­an­zei­ger – Ihrer Rei­fen an. Ist der Rei­fen so weit abge­fah­ren, dass die Ste­ge mit dem Pro­fil auf einer Ebe­ne lie­gen, hat er die Min­dest­pro­fil­tie­fe erreicht und muss ersetzt wer­den. Soll­ten Sie den Ver­schleiss­an­zei­ger nicht fin­den oder unsi­cher sein, kön­nen Sie ger­ne unver­bind­lich und kos­ten­los bei uns vor­bei­kom­men. Unser Fach­per­so­nal kann dies innert Sekun­den beurteilen.
  • Wel­che Grös­se bzw. Dimen­si­on haben mei­ne Reifen?

    Auf den Rei­fen­flan­ken sind Unmen­gen von Infor­ma­tio­nen ange­ge­ben. Die­se infor­mie­ren über Grös­se, Trag­last, den maxi­ma­len Luft­druck und das Alter des Rei­fens. Die Grös­sen­an­ga­be kann wie folgt aus­se­hen: z.B. 205/55 R 16 91 V. Dies bedeu­tet im Einzelnen:

    • Lauf­flä­chen­brei­te 205mm
    • Quer­schnitt 55% im Ver­hält­nis zur Lauffläche
    • Fel­gen­durch­mes­ser 16 Zoll
    • Das «R» steht für Radialbauweise
    • Die «91» ist die Trag­kraft und kann mit einer Tabel­le in Kilo­gramm umge­rech­net wer­den (der Index «91» ent­spricht z.B. 615 kg pro Reifen)
    • «V» steht für die zuläs­si­ge Höchst­ge­schwin­dig­keit (der Index «V» ent­spricht z.b. maxi­mal 240 km/h)

    Bei Dia­go­nal­rei­fen erfol­gen alle Anga­ben in Zoll z.B. 5.60–15. Hier wird ledig­lich auch die Rei­fen­brei­te in Zoll ange­ge­ben. Einen Nie­der­quer­schnitt gab es damals noch nicht.

    Wei­ter unten auf die­ser Sei­te fin­den Sie einen Über­blick über die zuläs­si­ge Höchst­trag­kraft pro Rad nach Last­in­dex und die zuläs­si­ge Höchst­ge­schwin­dig­keit nach Geschwin­dig­keits­in­dex

    reifendimension
    Bei­spiel: Oben im Bild sieht man die Lauf­flä­chen­brei­te 205mm, den Quer­schnitt 55% im Ver­hält­nis zur Lauf­flä­che, die Radi­al­bau­wei­se R, den Fel­gen­durch­mes­ser 16 Zoll, sowie den Geschwin­dig­keits­in­dex V. Unter­halb sieht man aus­ser­dem den Last­in­dex 91 für die Tragkraft.
  • Wel­chen Luft­druck benö­ti­gen mei­ne Reifen?
    Einen all­ge­mein­gül­ti­gen Luft­druck gibt es nicht. Die­ser ist abhän­gig vom Fahr­zeug, Rei­fen­her­stel­ler, Rei­fen­auf­bau, dem Ein­satz­ge­biet, Bela­dung, usw. Die emp­foh­le­ne Anga­be für Ihr Fahr­zeug fin­den Sie auf dem Tank­de­ckel oder im Tür­rah­men der Fahrertüre.
  • Was sind Run­Fat-Rei­fen (RFT)?
    Die Run­flat-Tech­­no­­lo­­gie ist ein Rad- und Rei­fen­sys­tem mit Not­lauf­ei­gen­schaf­ten. Es besteht aus einem selbst­tra­gen­den Rei­fen, einer beson­de­ren Fel­ge (“exten­ded hump”) und der Rei­fen­pan­nen­an­zei­ge (RPA). Dadurch kann ein Ein­sin­ken des Rei­fens auch in druck­lo­sem Zustand über eine gewis­se Weg­stre­cke ver­hin­dert werden.
  • Was bedeu­tet RDKS?
    RDKS steht für “Rei­fen Druck Kon­troll Sys­tem”. Wie der Name schon ver­rät, han­delt es sich um ein Über­wa­chungs­sys­tem. Bei einem Druck­luft­ver­lust eines Rei­fens erscheint ein Warn­hin­weis in Ihrem Fahr­zeug. Seit dem 01.11.2014 sind neu zuge­las­se­ne Per­so­nen­wa­gen seri­en­mäs­sig mit einem RDKS aus­ge­rüs­tet. Es kann zwi­schen akti­vem und pas­si­vem RDKS unter­schie­den wer­den: Aktiv: Sie sehen auf dem Dis­play Ihres Fahr­zeugs den Luft­druck jedes ein­zel­nen Rei­fens. Pas­siv: Es exis­tiert nur eine Warn­lam­pe in Ihrem Fahr­zeug. Die­ses Sys­tem ist war­tungs­är­mer und viel öfters anzutreffen.
  • Was ist ein Radialreifen?
    Der Radi­al­rei­fen (oder auch Stahl­gür­tel­rei­fen) ist aktu­ell die moderns­te Aus­füh­rung des Rei­fens. Und gilt seit den 70er Jah­ren als Stan­dard. Die Gebrü­der Miche­lin erhiel­ten 1946 das Patent für den Stahl­gür­tel­rei­fen, der mit den radia­len Kar­kas­sen­fä­den, also im rech­ten Win­kel zur Lauf­rich­tung, gefer­tigt wird. Die­se Neue­rung wirk­te sich posi­tiv auf das Fahr­ver­hal­ten aus und ermög­lich­te die Radi­al­bau­wei­se den Quer­schnitt auf 82 % ( das Ver­hält­nis von Rei­fen­hö­he zur Lauf­flä­chen­brei­te) her­ab­zu­set­zen. Das erhöh­te die Sei­ten­füh­rungs­kräf­te merk­lich und somit auch die Sicher­heit. Durch stän­di­ge Ver­bes­se­rung der Fahr­wer­ke konn­te der Quer­schnitt spä­ter mehr und mehr ver­rin­gert wer­den, ohne den Fahr­kom­fort zu verringern.
  • Was ist ein Diagonalreifen?
    Der Dia­go­nal­rei­fen ist der Vor­gän­ger des Radi­al­rei­fens. Eine Ent­wick­lung aus den zwan­zi­ger Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­derts und lös­te die bis dahin ver­wen­de­ten Wul­strei­fen ab. Vor­teil die­ser Neu­ent­wick­lung war eine höhe­re Pan­nen­si­cher­heit und auch eine ein­fa­che­re Mon­ta­ge. Es wur­den erst­mals Poly­es­ter­ein­la­gen ver­wen­det, die dia­go­nal im Rei­fen ein­ge­ar­bei­tet waren — daher der Name. Anfangs wur­den die­se Rei­fen grund­sätz­lich mit einem Schlauch mon­tiert. Erst Ende der fünf­zi­ger Jah­re war durch Ver­wen­dung eines Inli­ners im Rei­fen in Ver­bin­dung mit Hump-Fel­­gen, die schlauch­lo­se Mon­ta­ge mög­lich. Die Bemas­sung erfolg­te noch in Zoll, z. B. 5.60–15 oder 5.50–18.
  • Was ist ein Wulstreifen?
    Der Wul­strei­fen, der Vor­gän­ger des Dia­go­nal­rei­fens, war der ers­te Rei­fen, wel­cher in gros­sen Men­gen auf Fahr­zeu­ge ver­baut wur­de. Der Rei­fen­wulst wur­de regel­recht in das umge­bör­tel­te Fel­e­gen­horn ein­ge­hakt. Ihre Mon­ta­ge war aller­dings noch umständ­lich und auch nicht unge­fähr­lich, da sie mit einem sehr hohen Luft­druck gefah­ren wer­den muss­ten. Ist er nicht kor­rekt in der Fel­ge ein­ge­hakt, kann der Schlauch plat­zen und zu schwe­ren Ver­let­zun­gen füh­ren. Ent­schei­dend für die pas­sen­de Rei­fen­grös­se ist der inne­re Fel­gen­um­fang. Die Bemas­sung gibt den Rei­fen­aus­sendurch­mes­ser und die Bal­lon­brei­te an, zum Bei­spiel 26 x 3 oder 730 x 130.
  • Wo fin­de ich das Alter mei­ner Reifen?

    Jeder Rei­fen, der ab den acht­zi­ger Jah­ren gebaut wur­de, trägt eine so genann­te «DOT»-Nummer (DOT = Depa­tement of trans­port). Aus die­ser Num­mer ist ersicht­lich, in wel­cher Kalen­der­wo­che und in wel­chem Jahr der Rei­fen pro­du­ziert wur­de. In den acht­zi­ger und neun­zi­ger Jah­ren war die «DOT»-Nummer noch drei­stel­lig, wobei die ers­ten bei­den Zah­len die Kalen­der­wo­che und die letz­te das Jahr bezeich­ne­te. Die neun­zi­ger Jah­re waren zusätz­lich mit einem Drei­eck hin­ter der letz­ten Zahl gekenn­zeich­net. Seit 2000 ist die «DOT»-Nummer vier­stel­lig. Z.B. 4718 steht für ein Pro­duk­ti­ons­da­tum in der 47. Kalen­der­wo­che im Jahr 2018.

    alter reifen
  • Wann soll­te ich mei­ne Rei­fen alters­be­dingt ersetzen?
    Bei Radi­al­rei­fen emp­fiehlt sich ein ers­ter Check nach 5 Jah­ren. Die meis­ten Her­stel­ler geben an die Rei­fen spä­tes­tens nach 10 Jah­ren ab Pro­duk­ti­ons­da­tum zu erset­zen. Je nach Son­nen­ex­po­si­ti­on, Pfle­ge, usw. emp­fiehlt es sich den Rei­fen schon vor­her aus Sicher­heits­grün­den zu erset­zen. Dies gilt beson­ders für Win­ter­rei­fen, da die­se eine wei­che­re Gum­mi­mi­schung auf­wei­sen müs­sen, um auch bei tie­fen Tem­pe­ra­tu­ren für guten Grip zu sorgen.
  • Wann muss ein Old­ti­mer Rei­fen ersetzt werden?
    Grund­sätz­lich, gilt auch hier die gesetz­li­che Min­dest­pro­fil­tie­fe von 1,6 Mil­li­me­tern. Meist wer­den Old­ti­mer nicht so viel bewegt wie ein All­tags­au­to. Das bedeu­tet, die Rei­fen erfah­ren weni­ger Abrieb/Abnutzung. Aber auch bei Old­ti­mer­rei­fen altert der Gum­mi, ver­här­tet sich und es kommt zu Riss­bil­dun­gen. Die­se erhö­hen das Risi­ko eines Rei­fen­platzers. Auch hier soll­ten nach spä­tes­tens 10 Jah­ren die Rei­fen ersetzt werden.
  • Haben Sie wei­te­re Fragen?

    Wir hel­fen Ihnen ger­ne wei­ter. Kon­tak­tie­ren Sie uns per E‑Mail an e‑mail@pneumatikhaus.ch oder tele­fo­nisch unter 041 280 82 44.


Geschwin­dig­keits­in­dex

Der Geschwin­dig­keits­in­dex Ihres Rei­fens gibt an, was die zuläs­si­ge Höchst­ge­schwin­dig­keit ist

Geschwin­dig­keits­in­dexHöchst­ge­schwin­dig­keit
F80 km/h
G90 km/h
J100 km/h
K110 km/h
L120 km/h
M130 km/h
N140 km/h
P150 km/h
Q160 km/h
R170 km/h
S180 km/h
T190 km/h
U200 km/h
H210 km/h
VR> 210 km/h
V240 km/h
ZR> 240 km/h
W270 km/h
Y300 km/h
Z> 300 km/h
(Y)> 300 km/h

Last­in­dex

Der Last­in­dex Ihres Rei­fens gibt an, was die zuläs­si­ge Höchst­trag­kraft pro Rad ist

Last­in­dexHöchst­trag­kraft
1977,5 kg / Reifen
2080 kg / Reifen
2182,5 kg / Reifen
2285 kg / Reifen
2387,5 kg / Reifen
2490 kg / Reifen
2592,5 kg / Reifen
2695 kg / Reifen
2797,5 kg / Reifen
28100 kg / Reifen
29103 kg / Reifen
30106 kg / Reifen
31109 kg / Reifen
32112 kg / Reifen
33115 kg / Reifen
34118 kg / Reifen
35121 kg / Reifen
36125 kg / Reifen
37128 kg / Reifen
38132 kg / Reifen
39136 kg / Reifen
40140 kg / Reifen
41145 kg / Reifen
42150 kg / Reifen
43155 kg / Reifen
44160 kg / Reifen
45165 kg / Reifen
46170 kg / Reifen
47175 kg / Reifen
48180 kg / Reifen
49185 kg / Reifen
50190 kg / Reifen
51195 kg / Reifen
52200 kg / Reifen
53206 kg / Reifen
54212 kg / Reifen
55218 kg / Reifen
56224 kg / Reifen
57230 kg / Reifen
58236 kg / Reifen
59243 kg / Reifen
60250 kg / Reifen
61257 kg / Reifen
62265 kg / Reifen
63272 kg / Reifen
64280 kg / Reifen
65290 kg / Reifen
66300 kg / Reifen
67307 kg / Reifen
68315 kg / Reifen
69325 kg / Reifen
70335 kg / Reifen
71345 kg / Reifen
72355 kg / Reifen
73365 kg / Reifen
74375 kg / Reifen
75387 kg / Reifen
76400 kg / Reifen
77412 kg / Reifen
78425 kg / Reifen
79437 kg / Reifen
80450 kg / Reifen
81462 kg / Reifen
82475 kg / Reifen
83487 kg / Reifen
84500 kg / Reifen
85515 kg / Reifen
86530 kg / Reifen
87545 kg / Reifen
88560 kg / Reifen
89580 kg / Reifen
90600 kg / Reifen
91615 kg / Reifen
92630 kg / Reifen
93650 kg / Reifen
94670 kg / Reifen
95690 kg / Reifen
96710 kg / Reifen
97730 kg / Reifen
98750 kg / Reifen
99775 kg / Reifen
100800 kg / Reifen
101830 kg / Reifen
102850 kg / Reifen
103875 kg / Reifen
104900 kg / Reifen
105925 kg / Reifen
106950 kg / Reifen
107975 kg / Reifen
1081000 kg / Reifen
1091030 kg / Reifen
1101060 kg / Reifen
1111090 kg / Reifen
1121120 kg / Reifen
1131150 kg / Reifen
1141180 kg / Reifen
1151215 kg / Reifen
1161250 kg / Reifen
1171285 kg / Reifen
1181320 kg / Reifen
1191360 kg / Reifen
1201400 kg / Reifen
1211450 kg / Reifen
1221500 kg / Reifen
1231550 kg / Reifen
1241600 kg / Reifen
1251650 kg / Reifen
1261700 kg / Reifen
1271750 kg / Reifen
1281800 kg / Reifen
1291850 kg / Reifen
1301900 kg / Reifen
1311950 kg / Reifen
1322000 kg / Reifen
1332060 kg / Reifen
1342120 kg / Reifen
1352180 kg / Reifen
1362240 kg / Reifen
1372300 kg / Reifen
1382360 kg / Reifen
1392430 kg / Reifen
1402500 kg / Reifen
1412575 kg / Reifen
1422650 kg / Reifen
1432725 kg / Reifen
1442800 kg / Reifen
1452900 kg / Reifen
1463000 kg / Reifen
1473075 kg / Reifen
1483150 kg / Reifen
1493250 kg / Reifen
1503350 kg / Reifen
1513450 kg / Reifen
1523550 kg / Reifen
1533650 kg / Reifen
1543750 kg / Reifen
1553875 kg / Reifen
1564000 kg / Reifen
1574125 kg / Reifen
1584250 kg / Reifen
1594375 kg / Reifen
1604500 kg / Reifen
1614625 kg / Reifen
1624750 kg / Reifen
1634875 kg / Reifen
1645000 kg / Reifen
1655150 kg / Reifen
1665300 kg / Reifen
1675450 kg / Reifen
1685600 kg / Reifen
1695850 kg / Reifen
1706000 kg / Reifen
1716150 kg / Reifen
1726300 kg / Reifen
1736500 kg / Reifen
1746700 kg / Reifen
1756900 kg / Reifen
1767100 kg / Reifen
1777300 kg / Reifen
1787500 kg / Reifen
1797750 kg / Reifen
1808000 kg / Reifen
1818250 kg / Reifen
1828500 kg / Reifen
1838750 kg / Reifen
1849000 kg / Reifen
1859250 kg / Reifen
1869500 kg / Reifen
1879750 kg / Reifen
18810000 kg / Reifen
18910300 kg / Reifen
19010600 kg / Reifen
19110900 kg / Reifen
19211200 kg / Reifen
19311500 kg / Reifen
19411800 kg / Reifen
19512150 kg / Reifen
19612500 kg / Reifen
19712850 kg / Reifen
19813200 kg / Reifen
19913600 kg / Reifen
20014000 kg / Reifen
20114500 kg / Reifen
20215000 kg / Reifen
20315550 kg / Reifen
20416000 kg / Reifen

Umre­chungs­ta­bel­le Old­ti­mer Reifendimensionen 

Über die Jah­re haben sich die Kon­ven­tio­nen, wie die Rei­fen­di­men­sio­nen ange­ge­ben wer­den wei­ter­ent­wi­ckelt. Die unten­ste­hen­de Tabel­le hilft bei der Umrech­nung von ver­schie­de­nen Rei­fen­grös­sen für Ihre Old­ti­mer Reifen.

Alpha­nu­me­risch,
Höhen­ver­hält­nis 78
Zoll,
vor 1965
ZollMil­li­me­ter,
Höhen­ver­hält­nis 80
Mil­li­me­ter,
Höhen­ver­hält­nis 75
Mil­li­me­ter,
Höhen­ver­hält­nis 70
A78x135.90x13600x13165x13165/75x13175/70x13
B78x136.40x13650x13175x13175/75x13185/70x13
D78x137.25x13700x13185x13185/75x13205/70x13
B78x145.90x14645x14155x14175/75x14185/70x14
C78x146.50x14695x14175x14185/75x14195/70x14
E78x147.00x14735x14185x14195/75x14205/70x14
F78x147.50x14775x14195x14205/75x14215/70x14
G78x148.00x14825x14205x14215/75x14225/70x14
H78x148.50x14855x14215x14225/75x14235/70x14
A78x155.90x15600x15165x15165/75x15175/70x15
C78x156.50x15685x15175x15175/75x15185/70x15
E78x156.40x15735x15185x15195/75x15205/70x15
F78x156.70x15775x15195x15205/75x15215/70x15
G78x157.10x15815x15205x15215/75x15225/70x15
H78x157.60x15855x15215x15225/75x15235/70x15
J78x158.00x15885x15230x15225/75x15235/70x15
L78x158.20x15900x15235x15235/75x15255/70x15

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